Projekte

Projekt: "Bedarfsorientierte Professionalisierung des Managements von Kleinbetrieben (BPMK)" im Rahmen "Wirtschaft trifft Wissenschaft"

durchgeführt 2009 bis 2011 - gemeinsam mit den Kollegen Prof. Dr. U. Christians und Prof. Dr. K. Semlinger

Im BPMK-Projekt ging es vornehmlich darum, neuartige Weiterbildungsformate zur Verbesserung der betriebswirtschaftlichen Führung von Handwerksunternehmen zu entwickeln und zu testen. Dabei sollte es um die Entwicklung modularisierter Veranstaltungsformate gehen, die eine effiziente Kombination von Standardisierung und Differenzierung erlauben. Dies sollte sich auf das Verhältnis von Beratung, Schulung und Training beziehen, auf die Differenzierung der Inhalte und didaktischen Form, nicht zuletzt aber auch auf die zeitliche und örtliche Einbindung der Teilnehmer. 

Das Projekt brachte als zentrales Ergebnis eine grundlegende Konzeption zur Entwicklung und Umsetzung bedarfsorientierter Weiterbildungsformate für Unternehmer und Führungskräfte von Kleinbetrieben auf der Basis eines Zweistufenmodells hervor. Noch im Rahmen des Projektes wurden konkrete Qualifizierungskonzepte entwickelt und getestet, u.a.:

 - Seminarkonzept "Effizientes Laborcontrolling in Betrieben des
   Zahntechnikerhandwerks"

 - Seminarkonzept "Kennzahlengestützte Erfolgssteuerung im
   Elektrohandwerk"

 - "Webbasiertes Lernspiel zur Vorbereitung von Bankkreditgesprächen"